Menü

Hochschule

Die Akademisierung von Gesellschaft und Arbeitsmarkt schreitet weiter voran. Hochschulen werden von (Aus-) Bildungs- zu Weiterbildungseinrichtungen.


Die Hochschule ist in den vergangenen Jahrzehnten für die Qualifizierung am Arbeitsmarkt immer wichtiger geworden. Sie wird diese Rolle auch in Zukunft weiter ausbauen. Und sie wird nicht mehr vor allem für Erstqualifizierung stehen, sondern zunehmend für Weiterqualifizierung. Gleichzeitig wird sie stärker mit dem Arbeitsmarkt verzahnt. Dadurch entwickeln sich neue Angebotsformen und somit auch neue Zielgruppen. Die Digitalisierung wird dabei ebenso ein wichtiger Treiber sein, wie die Nachhaltigkeit – das gilt für Lehren und Lernen wie für die Organisation selbst.

Die Zukunft der Hochschulbildung – und ihre Finanzierung
Wie groß ist der zukünftige Bedarf an Hochschulbildung und welche Anforderungen ergeben sich daraus für Hochschulen, Hochschulsystem und -politik? Wie muss oder sollte sich die Finanzierung von Hochschulen entwickeln? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung, insbesondere, was die Lehr- und Lerninhalte angeht, aber auch Infrastruktur. Wie kann Hochschulbildung nachhaltig finanziert werden? Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den Kosten des Lebensunterhalts sowie der Studienfinanzierung.

Mit dem Higher Education Investment Fund und dem StudienCreditModell haben wir zudem Konzepte für die Hochschulfinanzierung im 21. Jahrhundert entwickelt.


Ansprechpartner

Dr. Dieter Dohmen
+49 (0)30 8471223-0
d.dohmen@fibs.eu 

Forschungsschwerpunkte:
Bildungsfinanzierung
Bildungsplanung
Bildungsmanagement
Bildungsmarketing
Demografie
Arbeitsmarktökonomie
Bildung und Strukturentwicklung
Technologische Leistungsfähigkeit und Innovation
Bildungs-Benchmarking
Bildungszugang
Bildungsqualität
Lebenslanges Lernen
Gender-Budgeting
Steuertransfersysteme
Kosten-Wirksamkeitsanalysen
Kosten-Nutzen-Analysen