Menü

Auch in Zukunft unverzichtbar Prognosen

Unsere Prognosen dienen dazu, frühzeitig und vorausschauend politische Konzepte und Lösungsansätze zu entwickeln, um zukünftige Herausforderungen besser bewältigen zu können.

Zwar sagt ein gängiges Sprichwort: „Prognosen sind schwierig, insbesondere, wenn sie in die Zukunft gerichtet sind.“ Gleichzeitig sind sie unverzichtbar, um schon heute Hinweise darauf zu bekommen, wie sich die Zukunft entwickeln könnte. Wir bleiben hier bewusst im Konjunktiv.

Konkret kann es sich zum Beispiel um den möglich Fachkräftemangel aufgrund der demografischen Entwicklung drehen – und, daher unser ganzheitlicher Ansatz, darum, wie sich eben dieser verhindern lässt. Zum Beispiel, indem im Vorfeld die Aus- und Weiterbildung für Lehrkräfte ausgebaut wird, um einen späteren (von uns prognostizierten) Lehrkräftemangel zu vermeiden.


Ausgewählte Projekte

Prognose der Schüler/innenzahl und des Lehrkräftebedarfs an berufsbildenden Schulen in den Bundesländern bis 2030