Menü

Nicht Akademisierung, sondern mangelnde Integration ist das Problem unseres Ausbildungssystems Kein Abschluss ohne Anschluss!

Artikel
Dr. rer. oec. Dieter Dohmen
Kein Abschluss ohne Anschluss!

Kein Abschluss ohne Anschluss!

Artikel

Beteiligte interne Autor/innen:

Dr. rer. oec. Dieter Dohmen

Erscheinungsdatum:

Verlag:

© CHEManager, Wiley-VCH GmbH

Die Generation Z – junge Menschen, die zwischen 1997 und 2012 geboren sind – drängen auf den Arbeitsmarkt. Angesichts des Fachkräftemangels in vielen Branchen können sie sich ihren Job aussuchen. Und sie scheuen sich dabei nicht, Vier-Tage-Woche, Homeoffice oder mehr Gehalt zu fordern – so hört man es zumindest immer wieder. Doch die Wirklichkeit ist differenzierter. Denn ein viel größeres Risiko für die Wirtschaft als hochqualifizierte, aber vermeintlich arbeitsfaule Jugendliche, birgt die steigende Zahl derer, die vom Arbeitsmarkt gar nicht mehr erreicht werden. Andrea Gruß sprach zu diesem Thema mit dem Bildungsexperten Dieter Dohmen Direktor des FiBS Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie.

Zum Artikel