Menü

Studierendenzahlen sinken erstmals seit 15 Jahren

Studierendenzahlen sinken erstmals seit 15 Jahren

Datum

Während in den vergangenen 15 Jahren die Zahl der Studierenden an deutschen Hochschulen jährlich zugenommen hat, hat sich der Trend 2022 umgekehrt, sodass es dieses Jahr erstmals etwas weniger Studierende als im Vorjahr gibt.

Für Dieter Dohmen ist das wenig überraschend, sondern eine zwingende Folge der Tatsache, dass die Studienanfängerzahlen in den letzten Jahren niedriger waren als in der Hochphase der doppelten Abtiturjahrgänge. Aufgrund der starken Zuwanderung von Studienanfänger:innen aus dem Ausland, sind die Erstsemesterzahlen aber höher als demografisch zu erwarten wäre. Auch scheinen mehr junge Menschen nach einer Ausbildung ein – oft berufsbegleitendes – Studium aufzunehmen.

Ob bzw. wie lange die Studierendenzahlen sinken werden, bleibt abzuwarten. Dieter Dohmen erklärt im Interview mit Minh Thu Tran von Deutschlandfunk Nova, dass er zukünftig mit weiterhin hohen Studienanfängerzahlen rechnet. Deutschland brauche nicht nur mehr beruflich Qualifizierte, sondern auch mehr Akademiker:innen, um dem Fachkräftemangel erfolgreich zu begegnen.

 

Das Interview wurde am 12.Dezember 2022 im DLF-Nova-Podcast Update ausgestrahlt: https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/update.