Menü

Keynote Lernen im 21. Jahrhundert / Implikationen für das Dreieck Schulleitung, Schulträger und Schulaufsicht

Keynote Lernen im 21. Jahrhundert / Implikationen für das Dreieck Schulleitung, Schulträger und Schulaufsicht

Datum

Das Forum Bildung Digitalisierung veranstaltete vom 16. bis 17. November 2022 die siebte Konferenz Bildung Digitalisierung (KonfBD22). Die Leitkonferenz für gute Schule in der digitalen Welt im deutschsprachigen Raum macht Good Practices sichtbar, bietet allen Akteuren im System Schule eine Plattform für Austausch und Vernetzung und setzt wegweisende Impulse für die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich.

Dr. Dieter Dohmen skizzierte in seiner Keynote„Lernen im und für das 21. Jahrhundert“, wie innere und äußere Schulangelegenheiten neu gedacht werden können und welche Gestaltungsspielräume die einzelnen Akteure im System Schule haben. Damit Veränderungsprozesse in der Kultur der Digitalität gelingen, sprach sich Herr Dohmen für eine bessere Verzahnung von Schulleitungen, Schulträgern und Schulaufsicht aus. Seine spannende Analyse und Empfehlungen für diese Dreiecksbeziehung ist hier als Video abrufbar:

https://magazin.forumbd.de/rahmenbedingungen/konfbd22-keynote-lernen-im-und-fuer-das-21-jahrhundert-implikationen-fuer-das-dreieck-schulleitung-traeger-schulaufsicht/

 

In der direkt darauf anschließenden Podiumsdiskussion konnte Herr Dohmen zusammen mit Veronika Schönstein (Organisationsberaterin für Schulen, Schulaufsichten und Kommunen bei Designed Education) und Christine Wolfer (Fachdienstleiterin Jugend und Bildung der Stadt Jena) das Thema vertiefen und über regionale Kooperationen von Schulen, mögliche Schnittstellen von Schulträger und Schulaufsicht, sowie weitere Potenziale der Zusammenarbeit debattieren. Die Podiumsdiskussion ist ebenso aufgezeichnet worden und kann hier abgerufen werden:

https://magazin.forumbd.de/rahmenbedingungen/konfbd22-panel-beratung-und-begleitung-von-schulen-in-der-regionalen-kooperation/

 

Foto: Phil Dera / CC BY 4.0