Menü

Prof. Dr. jur. Hans-Peter Füssel

Senior Expert
Prof. Dr. jur. Hans-Peter Füssel

Prof. Dr. jur. Hans-Peter Füssel

Senior Expert

Hans-Peter Füssel unterstützt und begleitet Forschungs- und Beratungsprojekte des FiBS in den Bereichen Governance des Bildungswesens und Bildungsrecht. Aktuell berät er das FiBS u.a. bei der Erstellung eines Impulspapiers zur Neuordnung der äußeren und inneren Schulangelegenheiten für das Forum Bildung Digitalisierung.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Fragen des Bildungsrechts und der Steuerung im Bildungswesen, Bildungsberichterstattung und deutsches und internationales Bildungsrecht. Er war Mitglied einer Vielzahl von bildungspolitischen Beratungsgremien im In- und Ausland und hatte Lehraufträge u.a. in Russland, Südafrika und China. Eine Vielzahl von Vorträgen zu Fragen der Steuerung im Bildungswesen sowie des Bildungsrechts im nationalen und internationalen Kontext prägen seine Arbeit ebenso wie eine große Zahl von Publikationen, etwa das Standardwerk „Schulrecht“ (Zusammen mit Hermann Avenarius).

Karriere

Nach einem Studium der Rechtswissenschaften, Volkswirtschaftslehre und der Politischen Wissenschaften war er zunächst lange Jahre in der Schul- und Wissenschaftsverwaltung des Landes Bremen tätig, unterbrochen durch eine Tätigkeit am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Nach Professuren an Fachhochschulen in Hamburg und Bremen war er dann von 2007 bis 2014 stellvertretender Leiter der Abteilung Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens am DIPF (heute Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)  und zugleich Professor für Steuerungsprobleme moderner Bildungssysteme am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Er hat lange Jahre beim nationalen Bildungsbericht in leitender Rolle mitgearbeitet, war langjähriger Herausgeber der Zeitschrift „Recht der Jugend und des Bildungswesens“ sowie Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV); im internationalen Kontext war und ist er Mitglied im Vorstand der „European Association for Educational Law and Policy“ (ELA).