Menü

Marcel Maßmann

Researcher
Marcel Maßmann

Marcel Maßmann

Researcher
+49 (0)30 8471223-0

Marcel Maßmann arbeitet seit Oktober 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am FiBS. Er hat einen Bachelor in Soziologie & Anglistik/Amerikanistik von der Universität Rostock sowie einen M.Sc. in International Vocational Education von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und einen M.A. in Education von der Anglia Ruskin University in Chelmsford, UK. 
Marcel Maßmann ist seit einigen Jahren in der internationalen Zusammenarbeit und der kooperativen Forschungs- und Projektlandschaft unterwegs. Nachdem er als Experte für non-formale Bildung Projekte in Südostasien betreute, war er bei seiner Hochschulbeschäftigung neben dem operativen Projektmanagement verschiedener Projekte in (Zentral-) Asien und Europa an der Entwicklung und Durchführung von Baseline- und Länderstudien sowie Risikoanalysen und Machbarkeitsstudien im Kontext der internationalen (dualen) Hochschul- und Berufsbildung beteiligt. Sein Fokus lag dabei auf Fragestellungen der ingenieurpädagogischen Disziplinen der Aus- und Weiterbildung sowie auf der Integration von Konzepten der nachhaltigen Entwicklung in die Berufs- und Hochschulcurricula. Des Weiteren hat er besonderes Interesse an Forschungskonzepten der international-vergleichenden Berufs- und Hochschulbildung sowie an policyanalytischen Fragestellungen.
Im FiBS ist er für den Bereich der nationalen und internationalen Berufsbildung zuständig.