Menü

Dr. Dominic Orr

Projektleiter/in
Dr. Dominic Orr

Dr. Dominic Orr

Projektleiter/in, Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
+49 (0)30 8471 223-0

Wissenschaftliche Schwerpunkte:

Vergleichende Hochschulforschung
Studien- und Hochschulfinanzierung
Hochschulzugang
open education
Hochschul-Governance

Dr. Dominic Orr arbeitet seit Herbst 2015 als Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter für das FiBS. Davor war er Projektleiter und Forscher am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Er war in dieser Zeit auch 10 Jahre lang internationaler Projektleiter des Projekts EUROSTUDENT. Im Jahr 2015 leitete er drei Länderevaluationen zum Thema "soziale Dimension der Hochschulbildung", die auf Einladung der jeweiligen Ministerien im Rahmen des Projektes Peer Learning zum Thema soziale Dimension (PL4SD) in Armenien, Kroatien und Litauen stattfanden.

Dominic Orr hat in den letzten zehn Jahren mit nationalen Ministerien für Wissenschaft und Hochschulbildung in mehreren in Ländern Europas zusammengearbeitet, war aktives Mitglied der Bologna-Follow-up Group (BFUG) und hat Projekte für die Europäische Kommission, die OECD und UNESCO durchgeführt.

Seine fachwissenschaftlichen Schwerpunktthemen sind vergleichende Hochschulforschung, Studien- und Hochschulfinanzierung, Hochschulzugang, open education und Fragen der Hochschul-Governance. Er hat im In- und Ausland zahlreiche Publikationen veröffentlicht und Vorträge gehalten.

Dominic Orr ist Engländer und hat seine Promotion zum Thema vergleichende Hochschulforschung in Dresden erworben.

Ausgewählte Publikationen

Alle Publikationen

Karriere

Seit 2015    
Wissenschaftler - FiBS-Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie
Berlin, Deutschland.


2015
Externer Consultant - UNESCO Global Education Monitoring Report
Paris, Frankreich


2015
Externer Berater - DZHW für internationale Initiativen, insbesondere EUROSTUDENT und das auf Absolventen fokussierte Projekt EUROGRADUATE
Hannover, Deutschland


2013-2015
Senior Policy Advisor / Projektleiter - OECD/CERI-Studie zum Thema Open Educational Resources (OER)
Paris, Frankreich


2002-2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Deutsches Zentrum für Hochschulforschung und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Hannover, Deutschland


2001-2002     
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - International Centre for Higher Education Management (ICHEM), University of Bath
Bath, Großbritannien


2000-2001
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Fakultät für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dresden
Dresden, Deutschland


1995-1998
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Fakultät für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dresden
Dresden, Deutschland